In Zeiten des gesellschaftlichen Wandels - oder wohin geht die Reise?

In Zeiten des gesellschaftlichen Wandels - oder wohin geht die Reise? ArchitekturGalerie Phönix, Berlin stellt vor: "ARTlantica-Umweltzentrum/Süd-Portugal“

Pressemitteilung von: ArchitekturGalerie Phönix

Die Zeitenwende und deren beziehungsloser Projekte gehen unweigerlich dem Ende entgegen. Die zunehmende Anzahl von Naturkatastrophen hat deutlich gemacht, dass die Menschheit-wenn auch nur bei Eintreten von Katastrophen - das Bewusstsein einer globalen Gemeinschaft entwickelt, in der Not zusammenrückt.


Antworten auf die kommenden existentiellen globalen Herausforderungen können ökologische Siedlungsmodelle geben, die sich als lebendige Solidargemeinschaften verstehen.

Jugendgerechte neue Siedlungen, die für alle Generationen lebenswert sind, fehlen bis heute weitgehend.

Die bisherigen Wirtschafts- und gesellschaftlichen Umgangsformen werden sich auch aufgrund des demographischen Wandels dramatisch verändern müssen (z.B. das Verhältnis der Jungen zu den „Alten“). Neue ökonomische und ökologische Voraus-setzungen sind notwendig, damit lebendige und wirtschaftlich erfolgreiche Gemeinwesen entstehen können.

Das geplante "Artlantica-Umweltzentrum“ als Jugendbildung-Dorf in Süd-Portugal versucht dafür Lösungsansätze anzubieten (u.a. Neue Formen der Ökonomie auf der Basis von Tauschen & Teilen und ein anderer Umgang mit Geld und Zins).

  • Die immer wieder jährlich auftre

    tenden Waldbrände stellen für die oft hilflosen Gemeinden Süd-Portugals eine große Gefahr und Problem dar.

  • Unsere Lösung: Waldbrände verhindern mit guten integrativen Aufforstung- und Ausbildung-Konzepten.

Das "ARTlantica-Umweltzentrum" als Verbindung von Aufforstung und Jugendausbildung-Dorf dient der Aufklärung und Vermeidung von Waldbränden und als Antwort auf die Entleerung des ländlichen Raumes und des Klimawandel und deren Folgen für Portugal.

Die für das Forschung- und Entwicklung-Projekt vorgesehene Monokultur-Waldfläche dient als Prototyp und Schulung-Projekt zur Aufforstung von Mischwäldern als vorbeugenden Brandschutz.

Sie sind als aktiver Förderer mit dem Erwerb von Genossenschaft-Anteilen im ARTlantica- Jugendausbildung-Dorf herzlich willkommen.


Die "Architekturgalerie Phönix" in Berlin-Charlottenburg lädt einmal im Monat jeweils Donnerstags zwischen 17:00 - 18:00 Uhr in ihre Räume ein, um das geplante Siedlungs-Projekt nach telefonischer Anmeldung Ihnen vorzustellen.
Kontakt: ArchitekturGalerie Phönix
Dipl.- Ing. Jürgen, Schmidt
Christstraße 32 A , 14059 – Berlin Tel: 0049 30 60401600
http://artlanticajugendbildung.blogspot.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ARTlantica- Künstlerdorf - Wohnen im globalen Dorf

ARTlantica- Umweltzentrum/Portugal

JUGENDFÖRDERUNG. Aufforstung in Portugal